FAQ

FAQ

Im folgenden findest Du die häufigsten gestellten Fragen. Sollte dir dennoch eine andere Frage auf der Seele brennen, kannst Du mich selbstverständlich gerne kontaktieren

Als erstes nimmst Du mit mir Kontakt auf. Dazu kannst Du entweder das Kontaktformular verwenden oder Du sendest mir eine E-Mail an: info@cm-coverdesign.de 

Ideal wäre es, wenn Du mir bereits erste grobe Details (Buchformat, Genre, Deadline bis zur Veröffentlichung, etc.) in der Mail mitsendest. Innerhalb von 24 Stunden bekommst Du von mir eine Antwort. Wenn ich Kapazitäten frei habe und wir zusammen kommen, sende ich dir einen Dienstleistungsvertrag sowie einen Fragebogen zu deinem Buchprojekt zu.

Sobald ich beides ausgefüllt bzw. unterschrieben zurück erhalten habe, setze ich mich an die Gestaltung deines Buchcovers. Bis zum finalen Ergebnis erhältst Du von mir die vereinbarten Entwürfe & Korrekturen. Wenn die komplette Rechnungssumme auf meinem Konto eingegangen ist, erhältst Du anschließend per E-Mail die Dateien deines Buchcovers zum Upload. 

Selbstverständlich ist dies möglich. Teil mir dies jedoch bitte direkt zu Beginn mit, damit ich eventuelle Anpassungen von Anfang an einplanen kann. 

Die Preise für meine individuell gestalteten Buchcover können sehr unterschiedlich ausfallen. Diese setzen sich vor allem aus folgenden Faktoren zusammen:

» Art des Materials: Für meine Buchcover verwende ich zum Großteil Stockfotos aus verschiedenen Bilddatenbanken. Auch kostenpflichtige Stockfotos sind bereits im Preis des Buchcovers inbegriffen. Möchtest Du lieber exklusive Fotos oder gar individuell gezeichnete Illustrationen in deinem Buchcover verwenden, werden diese zusätzlichen Kosten zu 100% auf dich umgelegt.

» Aufwand / Zeit: Ein weiterer Faktor sind Aufwand und Zeit, welche ich in dein Buchcover investiere. Je nachdem wie Detailreich ein Buchcover werden soll, umso aufwändiger und zeitintensiver ist die Gestaltung deines Covers.

Regulär sind 3 verschiedene Entwürfe sowie 3 Korrekturrunden eines Entwurfes sind bei jedem Cover inklusive – jeder weitere Entwurf sowie jede weitere Korrekturrunde werden zusätzlich berechnet. 

Für individuell gestaltete Buchcover erhältst Du die Rechnung in der Regel, sobald das Cover fertiggestellt ist.

Lediglich wenn z. B. das eBook separat von der Print-Version veröffentlicht wird oder sich das Projekt deutlich in die Länge zieht, stelle ich eine Teilrechnung aus. Die restliche Summe ist dann bei Fertigstellung des Buchcovers fällig. Sobald die komplette Rechnungssumme auf meinem Konto eingegangen ist, erhältst Du die Dateien per E-Mail.

Bei Neukunden erlaube ich mir generell eine Anzahlung in Höhe von 50% der vorher vereinbarten Summe. 

Premade-Cover & Werbemittel sind ausschließlich per Vorkasse zu bezahlen.

Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zum einen hängt es von meiner freien Kapazität ab und zum anderen, wie umfangreich dein Projekt ist.

In der Regel benötige ich derzeit vom ersten Entwurf bis zum finalen Cover maximal zwei Wochen. 

Covergestaltung: Claudia Mecklenburg – www.cm-coverdesign.de oder Umschlaggestaltung: Claudia Mecklenburg – www.cm-coverdesign.de 

Wenn ich mit Stockfotografien, speziellen Fotografen oder Illustratoren zusammengearbeitet habe, bekommst Du alle weiteren benötigten Informationen für das Impressum mitgeteilt. 

Selbstverständlich freue ich mich auch immer sehr darüber, wenn Du mich auf deinen Social Media Kanälen verlinkst. 

Facebook: CMCoverdesign

Instagram: cm_coverdesign

Wenn Du dein Buchcover komplett in Eigenregie erstellt oder einen sogenannten Cover Creator genutzt hast und damit nicht mehr zufrieden bist, kann ich dein Cover sehr gerne überarbeiten. Einen festen Satz für ein Make Over habe ich nicht. Schreib mich einfach unverbindlich an. 

Solltest Du dein Cover von einem anderen Designer erstellt haben lassen, mache ich dies sehr ungerne, da jeder Designer seinen eigenen Stil hat. Besteht von deiner Seite aus dennoch der Wunsch, benötige ich jedoch vorher die schriftliche Einverständniserklärung des jeweiligen Designers!